Liebe Gemeinde,

für uns alle wird es ein ungewöhnliches Osterfest. Dazu gehört, dass die Familie nur unter vorgeschriebenen Auflagen zusammenkommen kann. Damit fällt so manche Tradition weg: das Ostereiersuchen mit den Enkelkindern, das Essen bei Oma und Opa in der großen Runde, der Osterspaziergang im Familienkreis und vieles mehr.

Als Gemeinde trifft es uns besonders, dass auch die Gottesdienste zu Ostern ausfallen müssen.

Ostern ist das wichtigste Fest der Christenheit. Von Tod und Auferstehung Jesu Christi ging der Glaube der ersten Christen hinaus in die Welt. Es war die Botschaft von der Liebe Gottes, die im Leiden und Sterben seines Sohnes ihren Höhepunkt findet und dessen Auferstehung uns allen Hoffnung schenkt auf die Überwindung des Todes und ewiges Heilwerden bei Gott.

Die Erinnerung daran in unseren Gottesdiensten an Karfreitag und Ostern werden wir vermissen.

Auch die Gemeinschaft in der Feier des Abendmahls bleibt uns untersagt, die Stärkung im Brotbrechen und im Gebet.

So gut es geht, versuchen wir in unserer Gemeinde, im Kirchenkreis und in der Landeskirche, alternative und z.T. neue Möglichkeiten für Sie anzubieten, um Ostern zu feiern.

1. Auf der Homepage unserer Kirchengemeinde finden Sie weiterhin die täglichen Kurzandachten von Pfarrerinnen und Pfarrern, Prädikantinnen und Prädikanten aus unserem Kirchenkreis.
  2. Neben den bekannten Möglichkeiten des Fernsehgottesdienstes, finden Sie auf unserer Homepage und der Homepage des Kirchenkreises Hinweise auf Feiertagsgottesdienste, die sie online abrufen, bzw. live mitfeiern können.
  3. In unserer Kirchengemeinde wird z.Zt. über die Gemeindebriefverteiler ein Osterheft „oberbergische OSTERN 2020 – ökumenische Hausandachten“ verteilt. Dieses Heft wurde vom Evangelischen Kirchenkreis An der Agger und dem katholischen Kreisdekanat Oberberg gemeinsam erstellt. Es möchte Sie durch die Feiertage begleiten. Wenn es bei Ihnen nicht angekommen ist und Sie interessiert, melden Sie sich bitte bei uns.
  4. Über unsere Landeskirche, die Evangelische Kirche im Rheinland, kommt in diesen Tage eine Zeitungsbeilage „Ostern@home“ zu Ihnen. In ihr finden Sie eine Möglichkeit, zuhause in der Familie eine Osterandacht zu gestalten.
  5. Und zuletzt möchte ich Ihnen die Kollekte ans Herz legen. Durch den Ausfall der Gottesdienste wird in vielen Einrichtungen und bei „Brot für die Welt“ ein deutlicher finanzieller Rückgang spürbar. Neben „Corona“ gibt es noch viele Menschen im Elend dieser Welt. Vergessen wir nicht, sie weiterhin zu unterstützen. Wie Sie Ihre Kollekte dahin spenden können, wo Sie sie haben wollen, finden Sie hier:

Ich wünsche Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Im Namen unseres pfarramtlichen Teams

Gabriele Ruffler

„Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.“

Apostelgeschichte 2, Vers 42