Fragen & Antworten

Es gibt einen Trauerfall in der Familie

In einem Todesfall können Sie unseren Pfarrvertreter Michael Kunz anrufen. Sie können sich auch unmittelbar mit dem Bestattungsinstitut in Verbindung setzen; der Bestatter bespricht mit Ihnen neben allen anfallenden Formalitäten auch den Bestattungstermin, den er sich von unserem Gemeindepfarrer bestätigen lässt (für eine kirchliche Bestattung muss der Verstorbene der evangelischen Kirche angehört haben).

Kontakt:
Michael Kunz – Gemeindereferent

Ich brauche eine Tauf-, Heirats-, Konfirmationsbescheinigung

Ein Anruf im Gemeindebüro 02269/355. Wir benötigen von Ihnen Name, Geburtsdatum und wenn möglich, das Jahr, in dem die Amtshandlung stattgefunden hat. (Wir können nur Amtshandlungen bescheinigen, die in der Kirchengemeinde Klaswipper stattgefunden haben). Nach Überprüfung Ihrer Angaben senden wir Ihnen die Bescheinigung zu, oder Sie können sie im Büro abholen.

Ich möchte wieder in die Kirche eintreten

Ein Anruf im Gemeindebüro 02269/355. Ihr Anliegen wird aufgenommen und von unserer Gemeindesekretärin an unsere Pfarrvertretung weitergegeben. Diese meldet sich bei Ihnen und wird einen Gesprächstermin mit Ihnen vereinbaren sowie den Aufnahmetermin festlegen.

Die Aufnahme erfolgt in der Regel nach dem Gottesdienst.

Wie erhalte ich eine Patenbescheinigung?

Voraussetzung für das Ausstellen der Patenbescheinigung ist, dass Sie Ihren Wohnsitzkirchengemeinde in der Kirchengemeinde Klaswipper haben. Es genügt ein Anruf im Gemeindebüro 02269/355. Nach Überprüfung Ihrer persönlichen Daten (Name, Anschrift, Geburtstag) wird Ihnen die Bescheinigung ausgestellt und zugesandt.

Sie können auch persönlich vorbeikommen und die Bescheinigung abholen.

Wir möchten heiraten

Voraussetzung hierfür ist, dass ein Ehepartner der evangelischen Kirche angehört. Rufen Sie unseren Pfarrvertreter Michael Kunz zwecks Terminabsprache an. Alternativ nimmt auch unser Gemeindebüro Anfragen innerhalb der Öffnungszeiten entgegen.

Kontakt:

Gemeindereferent Michael Kunz, Tel: 0157 76835769

Gemeindebüro, Tel: 02269/355

Wir/ich möchte/n unser Kind taufen lassen bzw. ich möchte mich taufen lassen

Klaswipper sollte Ihre Wohnsitzkirchengemeinde sein, sonst benötigen sie die Zustimmung Ihres und unseres Pfarrers. Informationen über Taufsonntage erhalten Sie über unser Gemeindebüro. Nach Anmeldung wird sich unsere Pfarrvertretung mit Ihnen in Verbindung setzen  und einen Termin für das Taufgespräch festlegen.