„Normalkirche“ Klaswipper

Die schlichte Saalkirche in Klaswipper ist eine der sogenannten „Normalkirchen“. Denn evangelische Kirchen, die in jener Zeit mit einem staatlichen Zuschuss erbaut wurden, mussten auf Geheiß des Preußenkönigs Friedrich Wilhelm III. einen Einheitsbauplan verwenden, den sein Baumeister, der preußische Architekt Karl Friedrich Schinkel, erstellt hatte. Solche „Kirchen von der Stange“ wie in Klaswipper entstanden in der Region zeitgleich auch bei Olpe und in Hohkeppel. Vorlage für diese Kosten sparende Einheitskirche ist wahrscheinlich die kleine turmlose Kirche in Nackel im Herzhogtum Posen, die Baukirchmeister Schinkel 1819 entwarf und die nur 4.000 Taler kostete. Dem König Friedrich Wilhelm III. soll das Kosten-Nutzen-Verhältnis so gut gefallen haben, dass er sie 1827 im Normalkirchenerlass zum Vorbild aller evangelischen Kirchen in Preußen bestimmte.

Weil sich Normalkirchen, die überall im Land entstanden, wenigstens im Äußeren voneinander unterscheiden sollten, war es Schinkel daran gelegen, dass ihr äußeres Bild durch in der Nähe zur Verfügung stehendes Baumaterial geprägt wurde. So wurden in Klaswipper Hausteine aus heimischer Grauwacke verwendet, die aus Eiringhausen und Lindlar mit Fuhrwerken herbeigeholt wurden.

Später entwarf Schinkel auch einen Plan für einen Turm. Der Düsseldorfer Achitekt Adolf von Vagedes, der mit dem Bau der Kirche zu Klaswipper beauftragt wurde, erhielt 1833 wohl eine Bauzeichnung für das Kirchenschiff und eine für den Turm.

Beim Bau des Turms zeigte sich, dass Klaswipper eine arme Gemeinde war. Es musste aus Kostengründen um ein Geschoss verkürzt werden. Auch Gestühl, Orgel und Glocken konnte die Gemeinde erst nach einigen Jahren anschaffen – ein Beispiel für Maßhalten in alter Zeit.

Manfred Strombach, Architekt