Ein Gruß

zum

Weihnachtsfest 2020

Liebe Gemeindeglieder, liebe Leserinnen und Leser,

noch sind es ein paar Tage bis zum Heiligen Abend. Aber wir müssen bedauernswerterweise feststellen: Auch noch Weihnachten fällt in die Corona-Zeit.

Die Zahl der Neuinfektionen bewegt sich weiterhin auf einem viel zu hohen Niveau. Wir erleben, dass eine Pandemie ihre eigene Dynamik hat und dadurch unsere Handlungsmöglichkeiten bestimmt werden – ob wir wollen oder nicht.

Trotzdem gehen wir auf das Weihnachtsfest zu, auf das sich nicht nur die Kinder freuen.

Überfüllte Gottesdienste darf es in diesem Jahr nicht geben, aber auch beheizte Kirchen sind nicht erlaubt. Alles muss neu durchdacht werden. Wir müssen uns zu Weihnachten warm anziehen, das steht wohl fest: Es gibt noch viel zu überdenken und zu planen. Hygienekonzepte müssen erstellt werden, aber eines ist sicher: Weihnachten wird kommen und der Ruf wird unser Herz bewegen – „Euch ist ein Kind geboren!“

Trotz aller Schwierigkeiten, die das Virus uns bereitet, lässt sich die frohe Botschaft nicht aufhalten. Und jeder wird einen Weg zu Krippe finden – im Netz, zu Hause oder in der Gemeinde. Wir laden ein zu unseren Heiligabend-Gottesdiensten in ungewohnter Form. Wir werden Weihnachten feiern.

„Es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind“ verspricht der Prophet Jesaja. Jesus kommt als „Licht der Welt“, ganz gewiss auch dieses Jahr, und er ermuntert Christinnen und Christen, selber „Lichtblicke“ zu sein.

Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Adventszeit und ein frohmachendes Weihnachtsfest! Ihr Thomas Ruffler, Pfarrer

INFORMATIONEN

zu den GOTTESDIENSTEN an WEIHNACHTEN 2020

Liebe Gemeinde,

wir freuen uns darauf, mit Ihnen Weihnachten zu feiern.

Die durch die Pandemie ausgelösten Einschränkungen stellen uns vor das Problem, unsere traditionell gut besuchten Weihnachtsgottesdienste an Heiligabend nicht in gewohnter Weise feiern zu können. Denn in unseren beiden Kirchen in Klaswipper und Kupferberg finden in diesen Zeiten unter Wahrung der Hygiene- und Abstandsregeln nur wenige Menschen Platz.

Um möglichst vielen Menschen einen Gottesdienstbesuch an Heiligabend zu ermöglichen, möchten wir mit Ihnen zwei kürzere Freiluft-Gottesdienste feiern.

Zwischen Kindergarten und Kirche in Klaswipper wird eine überdachte Tribüne mit 122 Plätzen aus einem großen LKW herausgefahren werden. Gegenüber vor der Kirche wird eine Bühne stehen. Das Gelände wird mit Bändern abgesperrt und der Eingang mit Einlasslisten kontrolliert.

Eine ANMELDUNG ist dringend erforderlich. Während des Gottesdienstes ist eine Maske zu tragen. Zwischen den beiden Gottesdiensten werden alle Sitze desinfiziert. Singen ist nicht möglich, aber für festliche Musik ist gesorgt.

Bitte bilden Sie – nach Corona-Regeln mögliche – Fahrgemeinschaften, da die Parkmöglichkeiten begrenzt sind.

Vom 13.12.2020 (Sonntag) bis zum 22.12.2020 (Dienstag) nehmen wir Ihre Anmeldungen gerne entgegen.

• Tel.: 02269 – 355 (auch über den AB)

QR Code

• Per Post – Anmeldeformular in diesem Brief
  • Anmeldeformulare in den Kirchen

Bitte nennen Sie den Gottesdienstort, die Gottesdienstzeit und die Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefonnummer) aller Personen, die Sie anmelden.

Auch für die Gottesdienste am 1. und 2. Weihnachtstag

in den Kirchen in Klaswipper und Kupferberg

bitten wir um ANMELDUNG.

Falls Sie Ihre angemeldeten Plätze kurzfristig nicht in Anspruch nehmen können, melden Sie sich bitte ab. Sie ermöglichen damit anderen die Teilnahme am Gottesdienst.

Wir danken den Firmen

Aschenbruck, Bongen, Causemann, Dörpinghaus, Heutelbeck, Herweg

Köser, Kollenberg, Stenzel und Zimmermann

für die treue Unterstützung unserer Öffentlichkeitsarbeit

——————————————————————————————————————–

Unsere Gottesdienste im Dezember:

13.12. 2020 (3. Advent):

11:00 Uhr Gottesdienst Klaswipper (R.Henzte)

20.12.2020 (4. Advent)

9:30 Uhr Gottesdienst Kupferberg (G.Ruffler)

11:00 Uhr Gottesdienst Klaswipper (G.Ruffler)

24.12.2020 (Heiligabend)

12:00 Uhr Mittagsgebet zu Heiligabend (Th.Ruffler)

vor dem Gemeindezentrum Kupferberg

15:30 Uhr Freiluft-Gottesdienst vor der Kirche Klaswipper

(R.Hentze und Team)

17:00 Uhr Freiluft-Gottesdienst vor der Kirche Klaswipper

(Th.Ruffler und Team)

25.12.2020 (1. Weihnachtsfeiertag)

11:00 Uhr Gottesdienst in der Kirche Klaswipper (G.Ruffler)

26.12. 2020 (2. Weihnachtsfeiertag)

9:30 Uhr Gottesdienst im GZ Kupferberg (G.Ruffler)

27.12.2020 (Sonntag nach Weihnachten)

11 Uhr Gottesdienst in Klaswipper (R.Hentze)

31.12.2020 (Silvester)

15:00 Uhr Gottesdienst in Kupferberg (Th.Ruffler)

16:30 Uhr Gottesdienst in Klaswipper (Th.Ruffler)

Dieser Aufbau erwartet Sie in Klaswipper:

Zur Anmeldung zu unseren Weihnachtsgottesdiensten nutzen Sie bitte unser Onlineformular. Telefonisch erreichen Sie uns unter 02269 355.