Einladung zum Entwidmungsgottesdienst

Herzliche Einladung

zum Entwidmungsgottesdienst des ev. Gemeindezentrums in Kupferberg
am Sonntag, den 04.02.2024 um 09:30 Uhr

An diesem Sonntag, dem Sonntag Sexagesimä, d.h. 60 Tage vor Ostern, feiern wir nur diesen einen Gottesdienst in Kupferberg- die Gottesdienste in Klaswipper und in der Kirche am Markt in Wipperfürth entfallen.

Was bedeutet das?

Ein Entwidmungsgottesdienst wird in einer Gottesdienststätte gefeiert, in der nach diesem Gottesdienst kein weiterer Gottesdienst mehr gefeiert wird. Auch schweigen dann die Glocken, die zu den Gottesdiensten eingeladen haben. Die „liturgischen Gestände“, Abendmahlskelch, Bibel und Kerzen werden aus der gottesdienstlichen Stätte getragen – es wird so Abschied von dem Gebäude – als Gottesdienstraum – genommen.

Warum feiern wir dies?
Das ev. Gemeindezentrum in Kupferberg wurde am 13.12.1963 – vor 59 Jahren – festlich eingeweiht. Das hatte den Hintergrund, dass nach dem 2. Weltkrieg ein Zustrom von Flüchtlingen in unserer Region stattfand. Viele Flüchtlinge waren evangelisch und kamen in ein bislang stark katholisch geprägtes Gebiet. Auch Kupferberg wurde sehr stark neu besiedelt. Die stark gewachsene evangelische Gemeinde in Klaswipper litt unter Raumnot – und da die Mobilität in den späten 50er Jahren anders war – Autos waren selten – entschloss sich die Gemeinde zum Bau eines Gemeindezentrums, in dem auch regelmäßig Gottesdienst gefeiert wurde.

Im Laufe der Zeit hat sich die Zahl der evangelischen Christinnen und Christen verändert, die Gemeinde Klaswipper ist zahlenmäßig kleiner geworden. So wie in den 50 er Jahren durch das damalige Presbyterium beschlossen wurde, Raum für die wachsende Gemeinde zu schaffen, so hat sich das Presbyterium nun entschlossen, auf die geringer werdende Zahl von evangelischen Christinnen und Christen zu reagieren und das ev. Gemeindezentrum als gottesdienstliche Stätte zu entwidmen. So reagiert das Presbyterium auf gesellschaftliche Veränderungen. Die Orte in denen evangelische Gottesdienste weiterhin gefeiert werden, die Kirche am Markt in Wipperfürth und die Kirche Klaswipper, sind die Orte, an denen weiterhin die Glocken läuten und gepredigt wird, nur nicht am Tag der Entwidmung.