Liebe Gemeinde,

in kleinen Schritten testen wir „was geht“. Vieles ist trotz steigender Corona-Zahlen wieder möglich. Aber nicht alles, was erlaubt ist, muss auch gleich in die Tat umgesetzt werden.

Sowohl unser Presbyterium reagiert vorsichtig als auch Sie, liebe Gemeinde.

Der Gottesdienst hat sich mit dem Ausfüllen der Platzkarten gut eingespielt. Neu gilt, dass 75 Prozent der Sitzplätze in einer Kirche besetzt werden dürfen. Wir können die Zahl der Plätze also erweitern, halten es aber für richtig, die Abstandswahrung und den Mund-Nasen-Schutz beim Betreten und Verlassen der Kirche noch aufrecht zu erhalten.

In einigen Gottesdiensten hat Solo-, bzw. Triogesang unser Herz erfreut. Ferdinand Braun, Tilman Ruffler und Detlef Segler haben uns ihre Stimme da geliehen, wo wir noch nicht einstimmen durften.

Das Vorlesen der uns ja vermeintlich so bekannten Liedstrophen entfaltet eine eigene Wirkung. Manchen Text hört man ganz neu.

Am 16. August wurden die ersten Taufen nach dem Lockdown im März gefeiert – (nicht ganz) unter freiem Himmel. Die schöne Taufschale aus der ehemaligen Kempershöher Kapelle fand ihren Einsatz unter einem offenen Pavillon vor der Kirche in Klaswipper. So konnten die großen Familien der vier Täuflinge rundherum ausreichend Platz finden.

Die Eltern und Paten wirkten mit, indem sie ihre Kinder unter den Segensworten gut protestantisch selber mit dem Taufwasser beträufelten.

Mit der Feier des Abendmahls wollen wir zum Erntedankfest am 4. Oktober wieder beginnen. Dabei wird jede Teilnehmer*in eine Art „Abendmahlsgedeck“ erhalten. Dafür haben wir Einzelkelche bestellt. Lassen Sie sich überraschen.

Das Café Campanile hat ein Konzept für einen Wiedereinstieg mit einem monatlichen Termin im Kirchraum entwickelt, das Sie auch in diesem Gemeindebrief finden. Herzliche Einladung!

Die Frauenhilfe in Kupferberg möchte sich am Mittwoch, dem 2. September, wieder treffen und dann im gewohnten Rhythmus weitermachen. Auch diese Treffen werden mit Abstand im Kirchraum in Kupferberg stattfinden. Herzliche Einladung!

Das monatliche Gemeindefrühstück in Klaswipper und das vierteljährliche Seniorengeburtstagskaffeetrinken für Gemeindeglieder ab 75 können z.Zt. leider noch nicht stattfinden. Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr noch einmal die Möglichkeit dazu finden werden.

Der Besuchsdienst musste sich bei den Besuchen der Gemeindeglieder ab 75 seit März zurückhalten und tut das aus Schutzgründen immer noch.

Freuen Sie sich aber über einen Besuch, auch unabhängig von ihrem Geburtstag oder Alter, so melden Sie sich gerne im Gemeindebüro, im Pfarrhaus oder bei den Ihnen bekannten Mitgliedern des Besuchsdienstes.

Der Katechumenen- und Konfirmandenunterricht hat nach den Ferien auch wieder begonnen – auf Abstand im großen Saal des Gemeindehauses in Klaswipper und Maskenpflicht beim Betreten und Verlassen der Räume. Für die Jugendlichen ist das Routine. In der Schule tragen sie die Maske sogar im Unterrricht.

Liebe Gemeinde, auch wenn wir uns in dieser Zeit vielleicht schwer tun mit dem Monatsspruch für August „Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele,“ so tröstet uns vielleicht das Wort für den September: „Ja, Gott war es, der in Christus die Welt mit sich versöhnt hat.“

Bleiben Sie Gott befohlen

Gabriele Ruffler, Pfarrerin