Andacht: Gratwanderungen
Bibelspruch zum Monat Mai: „Dienet einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes, jeder mit den Gaben, die er empfangen hat!“ (1. Petrus 4, 10). Eine Andacht von Michael Braun

Zwischen hoch und runter am Berg gibt es manchmal ein besonderes Wegstück auf dem Grat. Dieses Stück ist meist anspruchsvoll, auf beiden Seiten geht es steil nach unten und man hat einen wunderbaren Fernblick. Gratwanderungen sind etwas Besonderes.

Die letzten Corona-Wochen waren ein schwieriger Weg bergauf. Steile Stellen galt es zu überwinden und neue Erfahrungen zu meistern. Wir haben diesen Aufstieg gut geschafft – mit Nervenstärke, Rücksicht und Engagement.

Doch noch sind wir nicht über den Berg. Vielleicht sind wir schon oben auf dem Grat. Jetzt gilt es die Füße besonders sorgsam zu setzen. Was ist angebracht? Auf welchen Grund sollte man vertrauen und welchen Schritt lieber noch nicht wagen?

Fernblick vom Grat eines Weges

Als Kirche überlegen wir gerade, wie und wann es gut ist, endlich wieder Gottesdienste nicht nur im Internet, sondern auch in den Kirchen zu feiern. Auch mir persönlich fehlen die vertraute Nähe und Gemeinschaft am Sonntag sehr. Doch sicher ist, Gottesdienste mit den notwendigen Masken, Mindestabstand und Hygienemaßnahmen werden anders sein als alles bisher Bekannte. Aber sie sind ein erster Schritt über den Berg.

Doch bevor es bergab geht, sollte man sich auf dem Grat einmal die Zeit nehmen, um mit Weitblick zu fragen, was man von diesem Berg, was man von den Erfahrungen der letzten Wochen mitnehmen möchte.

Mit uns auf dem Weg

Eine Erfahrung, die ich auf dem Weg zum Grat gemacht habe und festhalte, fasst der Bibelspruch des Monats Mai wunderbar zusammen: „Dienet einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes, jeder mit den Gaben, die er empfangen hat!“ (1. Petrus 4, 10).

Gott war da – ganz direkt. In den Umbrüchen und Sorgen der letzten Wochen habe ich ihn im Gebet viel näher spüren können als häufig sonst im normalen Alltag.

Gott war da – durch viele Menschen, die trotz oder wegen der Ausnahmesituation Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit verschenkt haben. Das hat mir gutgetan.

Der Weg geht weiter: hoffentlich bergab und in Richtung Normalität. Der Weg wird noch anstrengend werden, je länger desto mehr.

Deswegen freue ich mich über die guten Wegbegleiter. Gott ist mit uns auf dem Weg – er selbst und durch die Menschen, die seine guten Gaben empfangen haben und weiterschenken.

Einen gesegneten Mai 2020 und einen guten Weg wünscht Ihnen

Superintendent Michael Braun, Kirchenkreis An der Agger

Liebe Leserinnen und Leser,

auf dem steilen Weg bergan mit den vielfachen Einschnitten und Kontaktbeschränkungen waren wir für Sie als evangelische Kirche sehr gern mit unseren Internetgottesdiensten und täglichen Andachten da.

Auf dem nächsten Wegabschnitt gibt es wieder andere Möglichkeiten. Im Mai werden in unseren Kirchengemeinden Gottesdienste in den Kirchen unter besonderen Bedingungen möglich sein. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Die guten Nachrichten über sinkende Infektionszahlen und eine vorsichtige Normalisierung der Situation haben dazu geführt, dass unsere Gottesdienste bald wieder beginnen können – immer unter Berücksichtigung der geänderten Situation und mit entsprechenden Hygienemaßnahmen. Wir planen den Beginn der Gottesdienste mit Vorsicht und Bedacht. Viele Kirchengemeinden bereiten den Wiederbeginn der Präsenzgottesdienst am 10. Mai vor.

Bereits am 3. Mai beginnen die Kirchengemeinden Nümbrecht (Nümbrecht 10.15 Uhr, Harscheid, 10.15 Uhr, Berkenroth, 9 Uhr) und Waldbröl (Waldbröl zentral 10.30 Uhr, Bladersbach, 10.45 Uhr).

Genauso herzlich laden wir zu unseren Gottesdiensten im Internet ein, die es weiterhin weitergeben wird – damit alle, die gern einen Gottesdienst mitfeiern möchte, aber aus Vorsicht und Rücksicht dies nicht in einer Kirche tun möchten, dazu auch hier in unserer Region die Möglichkeit haben. Informationen über beide Gottesdienstformen finden Sie hier auf unser Homepage.

Zudem möchten wir Ihnen gern weiter ein gutes Wort mit einer wöchentlichen Homepage-Andacht an jedem Samstag (ab 9. Mai) mit auf Ihren persönlichen Weg geben.

Bleiben Sie behütet und bewahrt.

Ihr Superintendent Michael Braun, Kirchenkreis An der Agger