eim Lesen der Verkündigungsszene (Lukas 1,26-38) bleibe ich an einem mir vorher nie aufgefallen in Satz hängen: „Der Engel trat bei Ihnen ein.“ 

Ich frage mich: wie konnte er das? Schließlich steht da nicht geschrieben: Er klopfte an, sie rief „Herein!“, öffnete die Tür und dann ließ sie ihn ins Haus. Nein, der Engel trat bei ihr ein. Maria hat sich in ihrem Innersten von diesem Boten Gottes ansprechen lassen. Plötzlich stand er mitten in ihrem Leben, vermute ich – da der Evangelist so ohne Umschweife feststellt: Er trat bei ihr ein.

Die Frage bleibt: Wie konnte er das? War Maria so offen für das Leben, das von Gott kommt, dass es keine Türen mehr zu öffnen gab? War weder Anklopfen noch Hereinbitten noch sonst eine Formalität nötig, weil sie immer schon guter Hoffnung war und von Gott etwas erwartete?

Und ich, traue ich Gott zu, dass er mitten in meinem Leben auftaucht? Hoffe ich, dass in mir noch Neues wachsen kann?Könnte bei mir ein Engel eintreten?

(Ellen Weitz)